Meine Familie, unser Haus, unser Garten…

Unser fertiges Haus mit frisch angelegtem Weg und Rasen. Noch ohne Carport, Klettergerüst usw.
Es hat geschneit. Mit dem Schlitten durch den Garten und solange noch keiner geschippt oder gestreut hat auch zur Kita/Schule.
Unser Haus mit Carport, Fußballtoren und Regenbogen. Der Rasen sieht ein wenig mitgenommen aus.

Unser Haus

Als unser 2. Kind kam, wollten wir uns vergrößern und dafür mussten wir rausziehen. Wir haben 11 Häuser besichtigt und letztlich ein (Erbpacht-) Grundstück von der Stadt gekauft, um auf dem hinteren Teil neu zu bauen (- vorn wohnen die Schwiegereltern). Die beste Entscheidung ever.

Wir hatten den besten Bauträger und es hat uns tatsächlich Spaß gemacht, aber Bilder sagen mehr über diesen aufregenden Weg…

Vorab haben wir uns eine Musterhaus Siedlung angeguckt und dort viele Ideen und Tipps mitgenommen. Wie ‚der Eingangsbereich ist der erste Eindruck des Hauses‘ und ist daher bestenfalls sehr offen und großzügig gestaltet. Wir wussten, wie groß die Kinderzimmer ungefähr sein sollen und, dass die komplette Nordseite keine Fenster haben darf, da wir eine Doppelhaushälfte auf Grenze gebaut haben. Es könnte also theoretisch jemand eine Hälfte anbauen.

Ein Tipp für alle, die neu bauen: denkt unbedingt auch an das Grundstück. Die Anlage der Wege, ggf. Parkplatz und eben der Rasen und Beete, ist nicht zu unterschätzen. Alle Sachen, die man später machen will, macht man dann nicht mehr und liegen ewig.